Wenn Träume Barfuß laufen

Die Bright academic Primary school ist eine kleine öffentliche Schule in Birinzi. Letztes Jahr habe ich Hefte und Stifte dorthin geschickt. Es ist eine dieser Schulen wo die Kinder barfuß laufen und Eltern jeden Schilling sparen um ihren Kindern die Grundschule zu ermöglichen.

Einige  Monate später gab Julius den Kindern die Aufgabe in diese neuen Hefte ihre persönliche Geschichten aufzuschreiben. Die beste Geschichte gewinnt einen Term Schulgeld.

Ich durfte die Geschichten lesen und stand vor der schwierigen Aufgabe aus diesen teilweise sehr ergreifenden Kindergeschichten eine Auszuwählen die das Schulgeld bekommen soll.

Ich habe einige davon für euch übersetzt und abfotografiert.

Für mich sind sie ein Zeugnis.Die  Kinder lügen nicht, sie suchen nicht ihren Vorteil. Sie schreiben direkt aus ihrer Lebensrealität heraus beinah Briefe an ihren Lehrer.

 

 Für 60 Euro kann ein Kind ein Jahr in die Schule gehen und in den Geschichten der Kinder wird immer wieder deutlich wie schwierig es für ihre Familien ist dieses geringe Geld aufzutreiben. Es ist für mich unmöglich  ein Kind auszuwählen dass Hilfe bekommt denn ich finde alle diese Kinder die ich hier aufgeführt habe bräuchten Unterstützung. Aber lest selbst.

 

Die Geschichte meines Lebens

 

Mein Name ist Nakawungu Kizito, die in Birinzi wohnt. Ich gehe in die Siebte Klasse und bin vierzehn Jahre alt.  Ich bin ein ugandisches Mädchen dass mit ihrer Mutter Prossy lebt. Ich habe meinen Vater zum Letzten Mal gesehen als ich fünf Jahre alt war aber er wurde Nantassa genannt. Meine Mutter verdient sehr schlecht seid sie ein Chef ist.

 

Ich lerne in der Bright Academy Junior School in dem gleichen Dorf in dem ich wohne. Unsere Direktorin heißt Racheal. 2017 haben einen Schulsporttag gemacht.  Ich war im „Team Uganda“ und wir schafften es die ersten zu sein! Ich war soo glücklich.

 

Meine Interessen sind Musik, Theater, Schule und Netzball. Mein Traum für die Zukunft ist es eine Lehrerin zu sein oder Pilotin oder eine Geschäftsfrau. Aber am allerliebsten würde ich Pilotin werden. Manchmal schicken sie mich um Schulgeld zubekommen wenn meine Mutter nicht da ist.

 

Sie geht früh morgens um sechs in den Garten und außerdem muss sie kochen.

 

Ich komme nach Hause ohne zu essen und dann kommt die Zeit wo schauen müssen was wir essen sollen oder was wir anziehen sollen. Mein Zuhause geht unter und meine Mutter kann nichts tun.

 

Eine Geschichte meines Lebens

 

Ich heiße Stephen Kavuma. Ich bin vierzehn Jahre alt. Ich lebe in Kabaale in einem Distrikt von Masaka. Ich lebe zuhause alleine mit einer Schwester und einem Bruder.

 

Ich habe meine Mutter nie kennen gelernt denn meine Eltern haben sich getrennt als ich noch klein war. Ich weiß nicht einmal ob sie noch am Leben ist.

 

Sogar mein Vater hat entschieden uns alleine zu lassen und ist weggegangen um Geld aufzutreiben. Aber ich musste doch hier in die „Bright academic Grundschule“ kommen um zu lernen! Deswegen habe ich entschieden die beiden alleine zu lassen um in die Schule zu gehen.

 

Mein Vater schaut auf sie, aber sie sind alleine zuhause.

 

Obwohl die Dinge so sind, ist es mir am wichtigsten zu Lernen. Aber ich bin trotzdem gut im Fußball spielen. Außerhalb von Uganda vergleicht man mich mit Ziratani und Ronaldo.

 

 

 

In der Zukunft möchte ich mal Richter werden um mein Land vor Gefahren zu behüten. Richter sind in Uganda ein Problem geworden aber keine Sorge schon bald werde ich selber ein Richter sein und dieses Problem lösen.

 

Liebe Grüße

 

Kavuma Stephen

 

Die Geschichte meines Lebens

 

Mein Name ist Mutagwe Sudais Ich wohne in dem Dorf Kugi einem Distrikt von Masaka.

 

Ich gehe in die „Bright Academic Junior School“ Mein Vater ist der einzige der in meiner Familie Geld verdient denn er ist ein Farmer.

 

 

 

Meine Interessen sind Lernen, Musik, Tanzen und Schauspielerei aber nicht nur das sondern auch Sport. Ich möchte mal eine Inderin als meine Frau heiraten. Wenn ich Arzt werde dann bekomme ich genug Geld um meiner Mutter ein Auto zu kaufen und auch Madam Rachel, denn ich liebe meine Mutter von ganzem Herzen und Madam Rachel ist die einzige freundliche Frau die ich jemals in der Welt gesehen habe.

 

Das ist die wahre Geschichte meines Lebens.

 

Danke Lehrer Julius, dass du mir hilfst.

 

Mit lieben Grüßen

 

Mutagwe Sudais.

 

 

 

Die Geschichte meines Lebens

 

Mein Name ist Viola Nabukeera

 

Ich bin vierzehn Jahre alt und ich lebe mit meinen Mutter Sarah und meinem Vater Emmanuel zusammen. Meine Mutter ist Farmerin. Sie arbeitet auf dem Feld um mein Schulgeld zu bezahlen. Mein Vater ist Fischer er fischt um Schulgeld für mich zu bezahlen.

 

Ich habe noch  vier kleinere Geschwister. Außer meinem Kleinsten Bruder der erst ein Jahr alt ist gehen alle in die Schule. Ich respektiere sie, weil sie mich auch respektieren.

 

Ich werde niemals den Tag vergessen als mein Vater im November 2016 krank wurde. Ich war in der fünften Klasse. Der Lehrer hat mich am ersten Schultag zurück nach Hause geschickt. Ich war so traurig denn niemand hatte das Schulgeld bezahlen können.

 

 

 

Meine Interessen? Mein Interesse ist es ausgebildet zu werden, dennn diese Welt braucht jetzt nur gebildete Leute. Wenn Gott mir hilft und wenn ich Hilfe bekomme dann werde ich gebildet sein und ein gutes Leben führen können.

 

 

 

Mein Traum für die Zukunft ist es Ärztin zu werden und wenn ich Geld verdiene werde ich meinen Lehrern helfen die mich jetzt unterrichten denn sie nehmen ihre Arbeit sehr ernst.

 

 

 

Your beloved

 

Viola Nabukeera

 

Die Geschichte meines Lebens

 

Mein Name ist Ronald Ssendagire

 

Ich bin dreizehn Jahre alt und ich gehe in die siebte Klasse der Grundschule. Sie ist im dem Dorf Birinzi einem Distrikt von Masaka.

 

Ich lebe meine ganze Kindheit mit nur einer Mutter*. Ich habe meinen Vater nicht gesehen seid ich geboren bin.

 

Meine Mutter ist Lehrerin an meiner Schule aber sie bekommt weniger Geld auszbezahlt, als sie eigentlich bekommen müsste.

 

Ich habe noch einen Bruder und eine Schwester und wir leben in einer größeren Familie da wir noch die Waisenkinder meines Verstorbenen älteren Bruders aufgenommen haben.

 

Ich interessiere mich für Musik, Tanz und Schauspielerei aber auch für Spiele und Sport.

 

Das ist die Geschichte meines Lebens. Danke Lehrer Julius

 

Mit lieben Grüßen

 

Ssendagire Ronald

 

 

 

*gemeint ist vermutlich ohne weitere weibliche nahe Verwandschaft